Cornelius Gurlitt

Cornelius Gurlitt

* 28.12.1932 in Kunstsammler
† 06.05.2014 in Kunstsammler
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 06.05.2014
1.504 Besuche

Neueste Einträge (3)

Traueranzeige

06.05.2014 um 16:14 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

Trauer & Gedenken

Entzündet am 06.05.2014 um 16:14 Uhr

Kunstsammler war seit Monaten schwer krank - Cornelius Gurlitt ist tot

06.05.2014 um 16:14 Uhr von WESER-KURIER

(www.weser-kurier.de vom 06.05.2014)


München. Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist tot. Er starb am Dienstag am späten Vormittag im Alter von 81 Jahren in seiner Münchner Wohnung, wie sein Sprecher Stephan Holzinger der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Sein Arzt sei bei ihm gewesen, sagte Holzinger.


Gurlitt, der Sohn von Adolf Hitlers Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, war seit Monaten schwer krank. In seiner Münchner Wohnung war im Februar 2012 eine unschätzbare Sammlung gefunden und beschlagnahmt worden. Dazu zählten Werke von Picasso, Chagall, Matisse, Beckmann und Nolde.

Erst Anfang April hatte Gurlitt der Bundesregierung und dem Freistaat Bayern vertraglich zugesichert, seine millionenschwere Sammlung auch nach dem Ende der Beschlagnahme von Experten untersuchen zu lassen und unter Nazi-Raubkunstverdacht stehende Werke gegebenenfalls zurückzugeben. Daraufhin gab die Staatsanwaltschaft Augsburg die Werke frei.

Bis er in das Zentrum der wohl spektakulärsten Kunstsensation der vergangenen Jahrzehnte geriet, hatte Gurlitt ein zurückgezogenes Leben in seiner Schwabinger Wohnung und seinem Haus in Salzburg geführt. 'Mehr als meine Bilder habe ich nichts geliebt in meinem Leben', sagte er in seinem einzigen Interview im 'Spiegel'. (dpa)