Wolfgang Vieweg

Wolfgang Vieweg

* 09.04.1941
† 16.10.2021
Erstellt von WESER-KURIER
Angelegt am 23.10.2021
1.611 Besuche

Neueste Einträge (14)

Gedenkkerze

Malin Andresen

Entzündet am 25.05.2023 um 21:32 Uhr

Gedenkkerze

Ulrike und Karl-Heinz Radisch

Entzündet am 03.05.2022 um 10:41 Uhr

Unser Deutschlehrer Wolfgang Vieweg.

Denken wir an unsere Schulzeit zurück, sehen wir einen jungen smarten Lehrer mit schwarzer Clubjacke, Krawatte und Taschenuhr, deren Kette er stets um seinen Zeigefinger wickelte. Auf dem Pult ein schwarzer Aktenkoffer, auf dem Schulparkplatz zunächst ein VW 1600, dann ein Porsche 924, zuletzt dann ein Mercedes 200, Modell W123.

So gar kein richtiger Lehrer; eigentlich. Nein, das ist der Vieweg!

Wir lernten als pubertierende Schüler durch ihn, mit der deutschen Rechtschreibung richtig umzugehen, lesbare Aufsätze zu schreiben, überhaupt den Deutschunterricht mit Leben zu füllen, bedeutende Schriftsteller (Deutschstunde…), kennen zu lernen und vieles mehr.

Kein Wunder, wenn unsere Kinder im Deutschen ebenso oder gar noch sattelfester sind als wir!

Unsere Wege haben sich im Laufe der Jahre verloren, es gab lediglich ein Wiedersehen bei unseren Klassentreffen, zu denen er auf unseren Wunsch hin auch gern gekommen ist.

Wir danken für all das, was Wolfgang uns seinerzeit vermittelte. Es lebt in uns weiter.

Vielen herzlichen Dank

Ulrike und Karl-Heinz Radisch

Gedenkkerze

Carl Otto Schümer

Entzündet am 17.02.2022 um 19:02 Uhr

Gedenkkerze

Elias Vieweg

Entzündet am 09.01.2022 um 16:53 Uhr

Gedenkkerze

Sabine Niebel

Entzündet am 12.11.2021 um 13:34 Uhr

Liebe Anke, lieber Markus,

ich habe erfahren müssen, dass Wolfgang für immer von uns gegangen ist. Wenn wir auch in den letzten Jahren keinen Kontakt mehr hatten, so hat mich diese Nachricht tief betroffen gemacht.

Ich habe oft an Euch gedacht und gehofft, dass wir uns eines Tages noch einmal wiedersehen. Viele schöne Erinnerungen an die Zeit unserer Freundschaft begleiten mich - und hoffentlich auch Euch.

Deshalb möchte ich Euch von ganzem Herzen meine tief empfundene Anteilnahme in dieser schweren Zeit aussprechen. Alle guten Wünsche in diesen Tagen der Trauer, des Nachdenkens und Abschiednehmens sendet Euch in herzlicher Verbundenheit

Sabine mit Ehemann Malte

und Eltern Karl & Margrit Mennicken

Weitere laden...