Werner Zimmer

Werner Zimmer

* 19.10.1936 in Journalist
† 20.04.2015 in Journalist
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 17.05.2015
3.789 Besuche

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

Wilfried Latos

Entzündet am 20.04.2024 um 18:16 Uhr

Traueranzeige

17.05.2015 um 09:16 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

«Mister Sportschau» Werner Zimmer gestorben

17.05.2015 um 09:16 Uhr von WESER-KURIER
 
21.04.2015
Werner Zimmer © dpa
Werner Zimmer ist tot. Foto: Marco Kohlmeyer (dpa)
 

Zimmer war 40 Jahre für den ARD-Sender des kleinsten deutschen Flächenlandes tätig, zum Ende seiner aktiven Zeit auch als stellvertretender Intendant. Politiker aller Couleur würdigten die Verdienste des Sportjournalisten.

Einem breiten Publikum wurde Zimmer durch die ARD-«Sportschau» bekannt, die er zwischen 1966 und 1993 moderierte. Unter anderem war der Journalist auch Chef des Tour-de-France Teams von ARD und ZDF. Zimmer studierte Geschichte, Theologie und Sport und legte dann eine Traumkarriere hin. Ein Steckenpferd blieb für ihn die Leichtathletik, die er in seiner Jugend selbst betrieben hatte. Unter anderem war er jahrelang Vize-Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

SR-Intendant Thomas Kleist würdigte den Verstorbenen als «herausragende Persönlichkeit für den Saarländischen Rundfunk, für die ARD und für das gesamte öffentlich-rechtliche System.» Als Sportberichterstatter sei er als Experte anerkannt und als Reporter und Moderator gefragt gewesen.

Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) erklärte: «Für viele Menschen war eine Sportschau ohne Werner Zimmer nicht vorstellbar.» Er habe den nationalen und internationalen Sport nicht nur im Fernsehen begleitet, «sondern nutzte die große Bühne auch stets zum Wohle seiner Heimat.» Saar-SPD-Landeschef, Bundesjustizminister Heiko Maas, betonte, mit Zimmers Tod verstumme «eine große Stimme - bleiben werden jedoch Erinnerungen an wunderbare Sport-Momente».

Der früherer Ministerpräsident Oskar Lafontaine (heute Linke) erklärte: «In der Welt des Sports hat Werner Zimmer dem Saarland über viele Jahre ein Gesicht gegeben. Seine Leidenschaft für den Sport und seine Fairness waren für seine Kollegen Beispiel und Ansporn.» Zimmer war verheiratet und lebte zuletzt in St. Ingbert.