Ray Manzarek

Ray Manzarek

* 12.02.1939 in Chicago
† 20.05.2013 in Chicago
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 24.05.2013
2.251 Besuche

Neueste Einträge (2)

Doors-Keyboarder Ray Manzarek gestorben

24.05.2013 um 09:45 Uhr von WESER-KURIER

 

Gründungsmitglied der legendären Band wurde 74 Jahre alt

Mehr als 40 Jahre nach dem Tod von Jim Morrison im Jahre 1971 ist mit dem Keyboarder Ray Manzarek ein weiteres Mitglied der legendären US-Rockband The Doors gestorben. Der Musiker, der mit seinem Keyboard den typischen Sound der Band prägte, starb am Montag in einer Klinik im bayerischen Rosenheim. Mit Songs wie „Riders On The Storm“ und „Light My Fire“ schrieben The Doors Musikgeschichte. Nach einer Mitteilung auf der Facebookseite der Band litt der Musiker seit längerem an Krebs. Manzarek wurde 74 Jahre alt. Doors-Gitarrist Robby Krieger sagte in der Mitteilung, dass ihn der Tod seines Freundes und Bandkollegen „tief betrübt“ habe. „Ich bin froh, dass ich im letzten Jahrzehnt noch viele Doors-Lieder mit ihm spielen konnte.“ Auf ihrem Stern auf dem „Hollywood Walk Of Fame“ wurden Blumen abgelegt. 2007 waren The Doors auf dem berühmten Bürgersteig in Hollywood verewigt worden.

Manzarek wuchs als Sohn polnischstämmiger Einwanderer in Chicago auf. Zum Studieren ging er 1960 nach Los Angeles. Wie Jim Morrison schrieb er sich an der Ucla-Filmschule ein. Am Strand von Venice Beach lernte er den Rock-Poeten 1965 kennen. Manzarek gefielen Morrisons Songs und Gedichte, spontan gründeten sie die Band. Der Name The Doors stammte von dem psychedelischen Essay „Die Pforten der Wahrnehmung“ von Aldous Huxley. Gitarrist Robby Krieger und Drummer John Densmore kamen dazu.

Sie hatten gerade einmal sechs Jahre Zeit, um Hits wie „The End“ „Light My Fire“, „Break On Through (To the Other Side)“ und „Moonlight Drive“ zu schreiben. Mit „L.A. Woman“ brachten sie ihr sechstes Studioalbum heraus, das letzte vor Jim Morrisons Tod 1971. Er starb im Alter von 27 Jahren in Paris. Sein früher Tod ließ die Band zur Legende werden.

Die übrig gebliebenen Musiker veröffentlichten weitere Platten ohne ihren Sänger – hinkten allerdings dem Erfolg ihrer früheren Welthits hinterher. Zwei Jahre später löste sich die Band auf. Nur selten standen Krieger, Densmore und Manzarek noch gemeinsam auf der Bühne, etwa 1993, als die Band in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen wurde. Mit dem neuen Frontmann Ian Astbury rockten die Altmitglieder Manzarek und Krieger 2004 noch einmal in Brüssel vor einer neuen Generation von Musikfans.

Gedenkkerze

Trauer & Gedenken

Entzündet am 24.05.2013 um 09:39 Uhr