Ray Dolby

Ray Dolby

* 18.01.1933
† 12.09.2013 in Technik-Pionier
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 17.09.2013
1.628 Besuche

Neueste Einträge (3)

17.09.2013 um 09:34 Uhr von WESER-KURIER
Foto 1 für Ray Dolby

Technik-Pionier Ray Dolby gestorben

17.09.2013 um 09:24 Uhr von WESER-KURIER

(www.weser-kurier.de vom 13.09.2013)

 

New York (dpa) - Der Raumklang und die rauscharme Musikkassette werden immer mit seinem Namen verbunden sein: Der Erfinder Ray Dolby ist tot. Der Techniker starb nach Angaben seiner Firma am Donnerstag in San Francisco. Dolby wurde 80 Jahre alt.

 

Ray Milton Dolby hatte schon als Teenager als Filmvorführer gearbeitet und war dabei dem Tonpionier Alexander M. Poniatoff (AMPEX) aufgefallen. In dessen Firma arbeitete er während des Studiums und entwickelte «Quadruplex» mit, das erste Videorekordersystem der Welt. Die schrankgroßen Geräte waren weltweit im Einsatz und wurden umgangssprachlich «Zweizöller» genannt.

 

1965 gründete Dolby in England seine erste Firma und meldete auch schon ein erstes Patent an. Ein Jahr später folgte Dolby A und 1968 das bekanntere Dolby-B-System. Es diente zur Rauschunterdrückung und war vor allem auf Musikkassetten ein Muss. Ähnlich bekannt wurde sein Kinosoundsystem - schon weil das Logo der sich gegenüberstehenden D-Buchstaben vor nahezu jedem Film oder zumindest im Abspann zu sehen war.

 

Dolby war mit seinen Erfindungen zum Milliardär geworden. Dem New Yorker Wirtschaftsmagazin «Forbes» zufolge stand er mit 2,4 Milliarden Dollar an 641. Stelle der reichsten Menschen der Welt. Er hatte für seine Arbeiten einen Oscar, einen Grammy, mehrere Ehrendoktortitel und andere Preise bekommen. Bereits geplant war die Verleihung eines Sterns auf dem Hollywood Walk of Fame.

 

Laut Dolby selbst hat Erfinden weniger mit einem einzelnen Einfall zu tun: «Es gibt nicht den nächsten großen Schritt. Man muss einfach ständig im Kleinen sein Umfeld verfolgen, die einzelnen Industriezweige beobachten und ein Gespür dafür entwickeln, was machbar ist und was nicht, was gebraucht wird und was nicht», zitiert die Firma ihren Gründer. «Man muss alle Antennen ausfahren und auf das hören, was da draußen vorgeht.»

Gedenkkerze

Trauer & Gedenken

Entzündet am 17.09.2013 um 09:13 Uhr