Gert "Kralle" Krawinkel

Gert "Kralle" Krawinkel

* 21.04.1947 in Gitarrist "Trio"
† 16.02.2014 in Gitarrist "Trio"
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 19.02.2014
3.408 Besuche

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Gert "Kralle" Krawinkel, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Peter Behrens trauert um Bandkollegen «Kralle» Krawinkel

21.02.2014 um 16:09 Uhr von WESER-KURIER

(www.weser-kurier.de vom 19.02.2014)

Berlin (dpa) - Musiker Peter Behrens (66) zeigt sich erschüttert über den Tod seines früheren Trio-Bandkollegen Gert «Kralle» Krawinkel.

Der «Bild»-Zeitung sagte Behrens: «Ich bin nur noch am Heulen.» Krawinkel sei sein bester Freund gewesen, sie hätten sich besser verstanden als früher. «Im Sommer wollte ich ihn zur Fußball-WM auf seiner Finca besuchen. Das wird nun nichts mehr.» Der ehemalige Trio-Gitarrist war am Sonntag im Alter von 66 Jahren in Cuxhaven gestorben.

Seine Witwe Monika zitierte die «Bild»-Zeitung mit den Worten: «Die gute Nordseeluft sollte letzter Teil der Krebs-Reha sein. Eine Art Heimaturlaub.» Ihr Mann sei eigentlich schon über den Berg gewesen. Geplant sei nun eine Seebestattung in der Elbe bei Cuxhaven. Krawinkel hatte 1979 gemeinsam mit Sänger Stephan Remmler und Schlagzeuger Peter Behrens die Band gegründet. Ihr Welthit «Da da da» wurde 1982 zu einer Hymne der Neuen Deutschen Welle.

Trio-Gitarrist Gert -Kralle- Krawinkel ist tot

19.02.2014 um 09:44 Uhr von WESER-KURIER

(www.weser-kurier.de vom 18.2.2014)
Von teleschau - der mediendienst

Gert 'Kralle' Krawinkel, bekannt als Gitarrist der Neue-Deutsche-Welle-Band Trio, ist tot. Der 66-Jährige starb am vergangenen Sonntag, wie die offizielle Homepage von Trio-Sänger Stephan Remmler bestätigt. Eine genaue Todesursache ist noch nicht bekannt.

 

Als Teil der Band Trio konnte Krawinkel international Erfolge feiern: Die Single 'Da da da' verkaufte sich weltweit 13 Millionen Mal. Das Lied gilt als einer der bekanntesten Neue-Deutsche-Welle-Titel. Die Band löste sich 1986 auf, eine Wiedervereinigung in den 90-ern scheiterte an künstlerischen Differenzen. Kralle Krawinkel versuchte sich an einer Solokarriere, konnte an frühere Erfolge aber nie anknüpfen. In den letzten Jahren lebte er zurückgezogen in Spanien und widmete sich der Pferdezucht. 1998 gelang ihm ein Eintrag ins 'Guinness Buch der Rekorde': Für den Pferderitt vom spanischen Sevilla nach Hamburg wurde ihm der Titel 'Längste Reitwanderung der Welt' verliehen.