Jonathan Demme

Jonathan Demme

* 22.02.1944 in Filmregisseur
† 26.04.2017
Erstellt von
Angelegt am 27.04.2017
2.183 Besuche

Neueste Einträge (2)

Trauer um Jonathan Demme

27.04.2017 um 10:13 Uhr von WESER-KURIER
Joanathan Demme © CLAUDIO ONORATI, dpa
Der Psychothriller 'Das Schweigen der Lämmer' war der größte Erfolg von Jonathan Demme. (CLAUDIO ONORATI, dpa)

 

Demmes Karriere begann 1974 mit dem Billig-Machwerk „Das Zuchthaus der verlorenen Mädchen“. Es folgten Regiearbeiten für Kino und Fernsehen, etwa bei der Krimiserie „Columbo“ mit Peter Falk. Seine Doku „Stop Making Sense“ (1984) über die Band Talking Heads zählt nach Meinung vieler Kritiker zu den besten Musikfilmen. Daneben begeisterte sich Demme für Musikvideos und stand Popstars wie Bruce Springsteen, Suzanne Vega und Chrissie Hynde als Regisseur zur Seite.

 

„Das Schweigen der Lämmer“ (1991) brachte ihm endlich den Oscar für die beste Regie ein, zudem war der Psychoschocker sein erster großer Erfolg an den Kinokassen. Mit dem Aidsdrama „Philadelphia“ erntete Demme zwei Jahre später wieder reichlich Applaus und eine weitere Oscar-Nominierung. Tom Hanks in der Rolle eines Aidskranken wurde 1994 mit Hollywoods wertvollster Trophäe ausgezeichnet.

Traueranzeige

27.04.2017 um 10:13 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.