Johnny Winter

Johnny Winter

* 23.02.1944 in Blues-Gitarrist
† 16.07.2014 in Blues-Gitarrist
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 21.07.2014
1.976 Besuche

Neueste Einträge (7)

Gedenkkerze

Helga

Entzündet am 23.09.2023 um 00:20 Uhr

Unvergessen love you

Gedenkkerze

Helga

Entzündet am 23.09.2023 um 00:17 Uhr

Unvergessen love you 

Gedenkkerze

Helga

Entzündet am 23.09.2023 um 00:15 Uhr

Habe dich und deine musik geliebt

Blues-Legende Johnny Winter gestorben

28.07.2014 um 09:43 Uhr von Marco

von Uwe Dammann
(WESER-KURIER Fr, 18. Juli 2014)


Bremen (ud). Der US-Bluesmusiker Johnny Winter ist nach Angaben der Züricher Polizei in der Nacht zum Mittwoch gestorben. Er wurde 70 Jahre alt. Da die Todesursache unklar sei, habe der Staatsanwalt eine Obduktion angeordnet, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Es gebe aber keine Hinweise auf Fremdeinwirkung.

Als Höhepunkt im Werk Winters gilt die Platte „Johnny Winter And Live“ aus dem Jahr 1970. Ein Jahr zuvor hatte er beim legendären Woodstock-Festival einen Auftritt, schaffte es aber nicht in den erfolgreichen Dokumentarfilm, weil es angeblich Streitigkeiten seines Managements mit den Regisseuren gab. Mit Coverversionen wie „Good Morning Little Schoolgirl“ oder „Jumpin‘ Jack Flash“ zeigte Winter, worin seine Stärke lag: in der Interpretation klassischer Rock- und Bluestitel. Das Cover eines der Nachfolgealben „Still alive and well“, aus dem Jahre 1973 zeigt schon den völlig entrückten Winter, dessen Karriere später immer wieder ins Schlingern geriet. Heroinsüchtig zog er sich zurück und veröffentlichte gelegentlich Comebackplatten, hatte aber weiterhin eine Fangemeinde und trat beim legendären WDR-„Rockpalast“ und in Clubs auf. In der Worpsweder Music-Hall stand Winter zuletzt 2011 auf der Bühne, war aber schon damals nur noch ein Schatten seiner frühen Jahre.

Traueranzeige

21.07.2014 um 15:01 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.
Weitere laden...