Hans Riegel

Hans Riegel

* 10.03.1923
† 15.10.2013 in Haribo-Inhaber
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 16.10.2013
2.319 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Hans Riegel, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Haribo-Chef Hans Riegel ist verstorben

16.10.2013 um 12:13 Uhr von WESER-KURIER

(www.weser-kurier.de vom 16.10.2013)

 

Bonn. „Haribo macht Kinder froh“ – mit diesem Slogan hat der Bonner Süßwarenhersteller Jahrzehnte geworben. Die Fortsetzung des Spruchs „Und Erwachsene ebenso“ kennt fast jeder Deutsche. Mit Haribo-Chef Hans Riegel ist gestern einer der letzten großen Firmenpatriarchen der Wirtschaftswunderzeit gestorben, dessen Produkte das Land mitgeprägt haben. Er wurde 90 Jahre alt und war bis zuletzt fast jeden Tag im Büro. Bei Fruchtgummis und Lakritzen war und ist seine Firma die Nummer eins in Deutschland.

 

Hubschrauberpilot, passionierter Jäger in seiner Wahlheimat Österreich oder auf Großwildjagden in Afrika, Leistungssportler als junger Mann und Partykönig auf dem eigenen Ausflugsdampfer MS „Haribo“ – Riegel war eine schillernde Persönlichkeit und ein Marketing-Genie. Als „Mr. Gummibärchen“ machte er das Fruchtgummi, dessen Geheimrezept er zusammen mit Bruder Paul 1946 vom Vater Johann übernommen hatte, und seine weichen Lakritzschnecken zu einem Dauerschlager in den Süßigkeitenregalen im Land – nicht zuletzt auch dank der jahrzehntelangen Werbetätigkeit des TV-Stars Thomas Gottschalk.

 

Hans Riegel habe seine Firma „mit Bauchgefühl und nicht mit Marktforschung zum Erfolg geführt“, erklärte Gottschalk nach der Todesnachricht. „Wir

 

waren in einer 23-jährigen Erfolgsgeschichte miteinander verbunden. Mal war er lustig, mal war er streng, aber es war eher eine familiäre als eine geschäftliche Beziehung.“

 

Über seine geschäftlichen Erfolge redete der eingefleischte Junggeselle Riegel nie gern. Der Jahresumsatz des Unternehmens liegt laut Branchenkreisen bei rund zwei Milliarden Euro. Riegel hinterlässt einen Großkonzern mit 15 Standorten in Europa und rund 6000 Mitarbeitern sowie ein Familienvermögen von geschätzten 2,75 Milliarden Euro.

 

Riegels hälftiger Anteil geht in eine Privatstiftung, die für den Fortbestand des Konzerns wirken soll. Sie ist im steuerlich attraktiven Österreich angesiedelt, wo Riegel ein Landgut mit Jagd in Hieflau (Steiermark) hatte. Bereits seit 1991 besaß er auch einen österreichischen Pass.

 

Der am 10. März 1923 geborene Riegel übernahm das Geschäft zusammen mit Bruder Paul kurz nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 von seinem Vater Johann, genannt Hans. Von diesem Namen und der Bonner Heimat (HA-RI-BO) leitete sich auch der Firmenname ab. Der promovierte Volkswirt war der „Hansdampf“ in der Doppelspitze, der aus Zucker, Gelatine, Aroma und Farbstoff immer neue Leckereien produzierte. Bis nach Grönland oder auf die Falkland-Inseln werden Goldbärchen, Lakritz-Schnecken oder Maoam-Kaubonbons geliefert.

 

Seit Jahrzehnten stand sein Chefsessel am Stammsitz in der Hans-Riegel-Straße 1 in Bonn-Kessenich, direkt am Dampf und Geruch aus der Produktion im alten Backsteinbau. Ganz nah an den Produkten wollte er auch sein, wenn er direkt vom Band probierte: Was Riegel nicht schmeckte, flog raus.

 

Überhaupt schildern ihn Ex-Mitarbeiter nicht als Freund langer Debatten, sondern als einen Firmenherrscher alten Stils, der aus seinem Büro mit den riesigen Fenstern alles im Blick behielt. Immer wieder zu lesen ist die Anekdote vom ersten Haribo-Betriebsrat, der Ende der 90er-Jahre nach Schichtende in der Tiefgarage tagen musste.

 

Fast bis zum Ende seines Lebens hatte Riegel das Glück einer weitgehend intakten Gesundheit. Er machte aber schon wieder einen Spruch draus: Das liege an der großen Menge Gummibärchen-Gelatine, die er schon gegessen habe, sagte er gern in Interviews

 

Für einen geordneten Übergang an der Unternehmensspitze hat Riegel, der das öffentliche Rampenlicht scheute, rechtzeitig gesorgt. Im September 2010 rückten die zwei Neffen Hans-Guido Riegel und Hans-Arndt Riegel in die Unternehmensspitze auf. Gleichzeitig erhielt Haribo eine Holdingstruktur. Daran sind je zur Hälfte die Familienstämme von Hans und Paul Riegel beteiligt. Darüber hinaus gibt es seit Juli dieses Jahres mit Felix Theato den ersten familienfremden Geschäftsführer an der Haribo-Spitze.

 

Von EDGAR BAUER UND ROLF SCHRAA