Eddi Arent

Eddi Arent

* 05.05.1925 in Danzig, Polen
† 28.05.2013 in München
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 06.06.2013
3.823 Besuche

Über den Trauerfall (5)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Eddi Arent, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Oliver Kalkofe ehrt Eddi Arent

06.06.2013 um 14:54 Uhr von Marco

(www.weser-kurier.de vom 6.6.2013)

 

München (dpa) - Trauer um Eddi Arent: «Einer der wirklich besten Komiker unseres Landes hat uns klammheimlich verlassen», schrieb Fernsehkritiker Oliver Kalkofe, der 2004 in der Edgar-Wallace-Hommage «Der Wixxer» spielte, auf seiner Facebook-Seite.

 

«Trotz aller beabsichtigter Albernheit brachte er stets eine ungemein präzise, feine, trockene und britische Art von Komik in seine Rollen und schaffte es so jedes Mal, keine seiner Figuren in den reinen Klamauk abrutschen zu lassen. Sehr untypisch für den deutschen Humor seiner Zeit.»

 

Nach Angaben seiner Familie starb Arent bereits Ende Mai im Alter von 88 Jahren in München. Der Schauspieler und Komiker wurde mit Edgar-Wallace-Filmen und Karl-May-Verfilmungen bekannt. Er hatte sich in den vergangenen Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

 

Auch der Fernsehsender Kabel eins erinnerte an Arents Charme. «Eddi Arent war ein absolutes Unikat», sagte Sendersprecherin Petra Dandl in München. «Seine verschrobene Art von Humor, seine gespielte Tollpatschigkeit und seinen unnachahmlichen Hundeblick, den wir auch in den Edgar Wallace-Klassikern auf Kabel eins erleben durften und weiter dürfen - das alles werden wir sehr vermissen.»

06.06.2013 um 13:39 Uhr von WESER-KURIER
Foto 2 für Eddi Arent

Schauspieler und Komiker Eddi Arent ist tot

06.06.2013 um 13:36 Uhr von WESER-KURIER

(www.weser-kurier.de vom 6.6.2013)

 

München (dpa) - Der Schauspieler und Komiker Eddi Arent ist tot. Arent sei Anfang der Woche beigesetzt worden, sagte die Bürgermeisterin von Oberschleißheim, Elisabeth Ziegler, am Mittwoch der dpa.

 

Nach Angaben seiner Familie starb er bereits Ende Mai im Alter von 88 Jahren in München. Arent wurde mit Edgar-Wallace-Filmen und Karl-May-Verfilmungen bekannt. Er hatte sich in den vergangenen Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und unter anderem in einem Seniorenheim in der Oberpfalz gewohnt.

 

Arent, der mit bürgerlichem Namen Gebhardt Arendt hieß, wurde 1925 in Danzig, dem heutigen polnischen Gdansk, geboren. Nach dem Abitur musste er seinen Kriegsdienst ableisten. In der Nachkriegszeit wagte er erste Schritte auf der Bühne, unter anderem als Kabarettist. Berühmt wurde der begabte Komiker mit seinen Auftritten in den Kultkrimis von Edgar Wallace. Sehr populär war er auch in der Rolle des schrulligen Lords Castlepool, der in den Karl-May-Verfilmungen an der Seite von Pierre Brice und Lex Barker den Wilden Westen bereist.

 

Weniger erfolgreich war Arent als Hotelier im Schwarzwald. Der Neustädter Hof in Neustadt am Titisee ging 2005 pleite. Doch dieser Misserfolg änderte nichts an der Verehrung, die seine Fans für ihn hegten. Arents Kennzeichen war vor allem sein feinsinniger Humor. Mit nahezu unbeweglicher Miene konnte er Witze reißen - und seine Zuschauer Tränen lachen lassen.

Schauspieler Eddi Arent gestorben - Bekannt durch Edgar-Wallace-Filme

06.06.2013 um 13:32 Uhr von WESER-KURIER

(WESER-KURIER vom 6.6.2013)

 

München (wk). Der Schauspieler und Komiker Eddi Arent ist tot. Arent sei Anfang der Woche beigesetzt worden, sagte die Bürgermeisterin von Oberschleißheim, Elisabeth Ziegler, gestern. Nach Angaben seiner Familie starb er bereits Ende Mai im Alter von 88 Jahren in München. Arent wurde mit Edgar-Wallace-Filmen und Karl-May-Verfilmungen bekannt. Er hatte sich in den vergangenen Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und unter anderem in einem Seniorenheim in der Oberpfalz gewohnt.

 

Arent, der mit bürgerlichem Namen Gebhardt Arendt hieß, wurde 1925 in Danzig, dem heutigen polnischen Gdansk, geboren. Nach dem Abitur musste er seinen Kriegsdienst ableisten. In der Nachkriegszeit wagte er erste Schritte auf der Bühne, unter anderem als Kabarettist. Berühmt wurde der begabte Komiker mit seinen Auftritten in den Kultkrimis von Edgar Wallace. Sehr populär war er auch in der Rolle des schrulligen Lords Castlepool, der in den Karl-May-Verfilmungen an der Seite von Pierre Brice und Lex Barker den Wilden Westen bereist. Arents Kennzeichen war vor allem sein feinsinniger Humor. Mit nahezu unbeweglicher Miene konnte er Witze reißen.

06.06.2013 um 13:37 Uhr von WESER-KURIER
Foto 5 für Eddi Arent