Dörte Westermann

Dörte Westermann

geb. Kleist
* 27.04.1927
† 10.02.2014 in Bremen
Erstellt von WESER-KURIER
Angelegt am 19.02.2014
3.413 Besuche

Neueste Einträge (17)

Gedenkkerze

Klaus

Entzündet am 27.04.2023 um 21:12 Uhr

Liebe Mama,

heute wäre Dein 96. Geburtstag gewesen, ein Tag, den zu begehen ich mir immer vorstellen konnte. Nun sind schon neun Jahre vergangen, dass Du nicht mehr bei uns bist, und Papa seit mehr als fünf Jahren nicht mehr. Mein letzter Eintrag hier war 2019, als ich noch von der Liebe meines Lebens sprach, wir ihr beide immer von euch. Leider hat er mich am Tag nach Weihnachten 2021 verlassen, gut, dass ihr es nicht mitbekommen habt. Euren Trost habe ich vermisst, aber ich wusste uns miteinander verbunden. Es ist schwer, die Liebe des lebens loszulassen, der Kopf ist nicht immer hilfreich, ob ich mir seine Rückkehr wünsche? Seine Ehrlichkeit fehlt, seine Einsicht in einen Fehler, aber das wird er niemals können. Nun denn, ich weiß um Deine Worte, eure Ehe betreffend - aber: ihr seid beieinander geblieben, trotz aller Probleme, nicht einfach weggelaufen wie er, mehr Probleme verursachend als lösend. Unfähig zur kontroversen Diskussion. Du und Papa habt mir etwas anderes beigebracht, ihr habt mich gelehrt, auch nach unsachlichen Worten, wie es die Natur des Streits ist, immer wieder zueinander zu finden. Denn, wir haben uns als Gemeinsamkeit und Glück erwählt, wir haben uns versprochen, auch im Schlechten beieinander zu bleiben. Und eben nicht bei Gelegenheit einander zu verlassen, Probleme ungelöst zurücklassend. Komisch, im Falle des Problems und der Schwierigkeiten "in" der Ehe fühlte er sich plötzlich nicht mehr an seine Unterschrift gebunden. Er scheint niemals die Ernsthaftigkeit einer Heirat begriffen zu haben. Aus einer Kultur stammend, die die Zwangsehe internalisiert hat, ist es auch für ihn, der so wunderbar weltoffen ist, schwer, daraus auszubrechen. Liebe Mama, liber Papa, ihr beide habt mir beigebracht, bei- und miteinander zu bleiben! Lehrt es ihm auch... ! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 96. Geburtstag, Dein Klaus

Gedenkkerze

Klaus Westermann

Entzündet am 24.12.2019 um 02:17 Uhr

Liebe Mama, lieber Papa - Heiligabend 2019: der sechste ohne Dich, liebe Mama, der zweite ohne Dich, lieber Papa. Der erste gemeinsame mit der Liebe meines Lebens - mit Mohamed. Mama, ich wünschte, Du hättest ihn kennengelernt, Papa traf ihn und war glücklich mit ihm! Es ist in allem unfassbar.

Gedenkkerze

Klaus Westermann

Entzündet am 28.04.2017 um 09:01 Uhr

Liebe Mama, nun war gestern Dein 90. Geburtstag! Papa und ich haben wieder so an Dich gedacht! Der vierte 27. April ohne Dich. Wir vermissen Dich und wir wissen, dass wir immer beieinander sind und sein werden! Dein August und Dein Klaus

Gedenkkerze

Klaus Westermann

Entzündet am 06.02.2017 um 19:47 Uhr

Liebe Mama, heute vor drei Jahren haben wir das letzte mal miteinander gesprochen, telefoniert. Gestern vor drei Jahren hatten Papa, Du und ich einen so schönen Nachmittag und Abend miteinander, der erst spät endete. Niemals werde ich diesen Abend vergessen. Papa und ich vermissen Dich so sehr!

Gedenkkerze

Klaus Westermann

Entzündet am 23.07.2016 um 22:59 Uhr

Für Mama! Papa und ich vermissen Dich!

Weitere laden...