Uwe Friedrichsen

Uwe Friedrichsen

* 27.05.1934 in Schauspieler
† 30.04.2016
Erstellt von
Angelegt am 02.05.2016
2.869 Besuche

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

wilfried latos

Entzündet am 27.05.2023 um 07:12 Uhr

das sichtbare ist vergangen, es bleibt das leben!

Gedenkkerze

wilfried latos

Entzündet am 30.04.2023 um 07:31 Uhr

auf den flügeln der zeit fliegt die traurigkeit dahin.

Gedenkkerze

Thomas Grusewski

Entzündet am 16.05.2016 um 15:56 Uhr

Ein sehr guter Charakter schauspieler war Uwe Friedrichsen besonders die Serie Schwarz-Rot -Gold aus den 1980 jahren begeistert mich noch heute die ich auf DVD habe.

Traueranzeige

02.05.2016 um 15:04 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Schauspieler Uwe Friedrichsen gestorben

02.05.2016 um 15:04 Uhr von WESER-KURIER
Uwe Friedrichsen © dpa
Uwe Friedrichsen starb im Alter von 81 Jahren. Foto: Angelika Warmuth (dpa)

 

Der gebürtige Altonaer galt als einer der bekanntesten Schauspieler in Deutschland. Gustaf Gründgens hatte ihn 1956 für seine legendäre 'Faust'-Inszenierung ans Hamburger Schauspielhaus geholt, dessen Ensemble er bis 1968 angehörte. Danach war Friedrichsen in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen, darunter in der Wirtschaftskrimi-Serie 'Schwarz-Rot-Gold' und der 'Sesamstraße' neben Lilo Pulver und Horst Janson.

 

Friedrichsen war auch ein gefragter Hörbuch- und Synchronsprecher und lieh unter anderem den amerikanischen Kollegen Peter Falk und Donald Sutherland seine prägnante Stimme. (dpa)

Uwe Friedrichsen