Johann Holler

Johann Holler

* 11.04.1937
† 14.02.2014 in Neuenkirchen
Erstellt von WESER-KURIER
Angelegt am 18.02.2014
4.873 Besuche

Neueste Einträge (23)

Die Norddeutsche

vom 24.03.2014

Die Norddeutsche

vom 26.02.2014

Die Norddeutsche

vom 21.02.2014

WESER-KURIER

vom 20.02.2014

Ex-Bürgermeister Johann Holler ist tot

19.02.2014 um 14:49 Uhr von WESER-KURIER

Ein Leben für das Gemeinwohl - Von Gabriela Keller

(www.weser-kurier.de vom 18.02.2014)


Neuenkirchen.
Der langjährige frühere Gemeinde-Bürgermeister und Neuenkirchener Ortsbürgermeister Johann Holler ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 76 Jahren in einer Bremer Klinik an den Folgen einer schweren Erkrankung.

27 Jahre prägte der gebürtige Neuenkirchener als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Schwanewede. Mit der Gebietsreform 1974 wurde er der erste ehrenamtliche Verwaltungschef der neuen Einheitskommune. Eine seiner größten Herausforderungen war es, die bis dahin selbstständigen Einzelgemeinden zu einer Großgemeinde zusammenwachsen zu lassen. Von 1996 bis 2001 war Holler erster hauptamtlicher Bürgermeister.

Für seine Verdienste um die Gemeinde und ihre Bürger ernannte ihn der Rat 2002 zum Ehrenbürger von Schwanewede. Als Mitglied der Wählergemeinschaft gehörte Holler bis zuletzt dem Osterholzer Kreistag an. Seine politische Karriere begann der Landwirt 1964 in seinem Heimatort. Bis 1996 war er Bürgermeister der zunächst selbstständigen Gemeinde und späteren Ortschaft Neuenkirchen.

Weitere laden...