Hermann Bahlsen

Hermann Bahlsen

* 06.11.1927 in Backwarenfabrikant
† 06.06.2014 in Backwarenfabrikant
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 13.06.2014
4.084 Besuche

Neueste Einträge (3)

Traueranzeige

13.06.2014 um 09:41 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

Trauer & Gedenken

Entzündet am 13.06.2014 um 09:41 Uhr

Unternehmer und Keks-Millionär Hermann Bahlsen gestorben

13.06.2014 um 09:41 Uhr von WESER-KURIER

(www.weser-kurier.de vom 10.06.2014)

Hannover (dpa) - Hermann Bahlsen, langjähriger Geschäftsführer und Mitinhaber des Keks-Herstellers Bahlsen, ist tot. Der Unternehmer starb am 6. Juni im Alter von 86 Jahren, wie das gleichnamige Unternehmen am Dienstag in Hannover mitteilte.

Nach knapp vier Jahrzehnten an der Bahlsen-Spitze hatte der Enkel des gleichnamigen Firmengründers 1996 den Hersteller von Dauerbackwaren verlassen. Danach hatte sich der Maschinenbau-Ingenieur und Manager seinen vielen Ehrenämtern sowie der Leitung von Auslandsbeteiligungen und Immobilien gewidmet. Bahlsen war in Niedersachsen unter anderem Präsident der Unternehmerverbände.

«Hermann hat über 40 Jahre seines Lebens für das Unternehmen Bahlsen gearbeitet. Wir blicken mit Respekt auf sein Lebenswerk und sind dankbar für das, was er für das Unternehmen getan hat», sagte Werner M. Bahlsen, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Bahlsen GmbH & Co. KG, laut Mitteilung. Auch die Unternehmerverbände reagierten betroffen auf die Nachricht vom Tod ihres Ehrenpräsidenten. «Mehr als jeder andere engagierte sich Hermann Bahlsen für die Ausbildung junger Menschen, das war wirklich eine Besonderheit», sagte Hauptgeschäftsführer Volker Müller der dpa.

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie stellte in seiner Würdigung das Engagement Bahlsens für die Branche auf internationaler Ebene heraus. «Hermann Bahlsen war eine herausragende und prägende Persönlichkeit der deutschen Süßwaren- und Ernährungsindustrie», erklärte Hauptgeschäftsführer Klaus Reingen. Bahlsen war Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) von 1986 bis 1995. Auf internationaler Ebene vertrat er die deutsche Ernährungsindustrie lange Jahre als Vizepräsident und Vorstandsmitglied der CIAA (heute FDE – FoodDrinkEurope), dem Dachverband der europäischen Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie in Brüssel.

Hermann Bahlsens Vater Hans Bahlsen war der älteste Sohn des Gründers der gleichnamigen Keksfabrik. Der am 6. November 1927 in Hannover geborene Hermann war nach einem Maschinenbau-Studium Mitte der 1950er Jahre in das Unternehmen gekommen. Als Mitglied der Geschäftsleitung war er unter anderem zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und die inländischen Tochtergesellschaften.