Gene Wilder

Gene Wilder

* 11.06.1933 in Schauspieler
† 28.08.2016
Erstellt von
Angelegt am 30.08.2016
1.536 Besuche

Neueste Einträge (2)

Traueranzeige

30.08.2016 um 09:44 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

US-Komiker Gene Wilder ist tot

30.08.2016 um 09:44 Uhr von WESER-KURIER
Gene Wilder © DB Eve Goldschmidt, dpa
Gene Wilder im Jahr 1991. (DB Eve Goldschmidt, dpa)

 

In den 1970er-und 1980er-Jahren zählte Wilder zu Hollywoods bekanntesten Komikern. Mit skurrilen Komödien wie „Is‘ was, Sheriff?“ und „Die Glücksjäger“ brachte er Millionen Zuschauer zum Lachen. Auch in Woody Allens „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten“ war Wilder zu sehen. Nun trauern Weggefährten und Stars um den Spaßmacher, der früher mit seiner wirren Lockenmähne auffiel. Regisseur Mel Brooks, der häufig mit Wilder zusammenarbeite, würdigte seinen Kollegen und Freund als ein „wahrhaft großartiges Talent unserer Zeit“. Er habe alle ihre gemeinsamen Filme mit seiner „Magie“ gesegnet, schrieb Brooks am Montag auf Twitter. Brooks hatte Wilder 1968 in der Musical-Satire „Frühling für Hitler“ die Rolle des neurotischen Buchhalter Leo Bloom gegeben, für die Wilder eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller bekam.

 

Oscar-Preisträger Russell Crowe würdigte Wilder als ein „Genie“. Er habe „Is‘ was, Sheriff?“ sieben Mal gesehen.