Muhammad Ali

Muhammad Ali

* 17.01.1942 in Boxer
† 03.06.2016
Erstellt von
Angelegt am 04.06.2016
1.812 Besuche

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

.

Entzündet am 21.04.2024 um 19:29 Uhr

.

Gedenkkerze

Wilfried Latos

Entzündet am 17.01.2024 um 15:29 Uhr

Gedenkkerze

wilfried latos

Entzündet am 03.06.2023 um 17:34 Uhr

den weg, den du vor dir hast, kennt keiner.nie ist ihn einer vor dir gegangen, wie du ihn gehen wirst. es ist dein weg.

Traueranzeige

04.06.2016 um 08:50 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Muhammad Ali - Mythos und Jahrhundert-Sportler

04.06.2016 um 08:50 Uhr von WESER-KURIER
 
Kämpfer © dpa
Muhammad Ali schreckte vor kienem Kampf zurück. Foot: Peer Grimm Foto: Peer Grimm (dpa)

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Namen Muhammad Ali kennen sogar Kinder, die ihn niemals boxen sahen. Sie alle trauern nun um 'The Greatest'. Mit 74 Jahren starb Muhammad Ali am Freitag in einem Krankenhaus bei Phoenix, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten. Er hinterlässt neun Kinder, viermal war Ali verheiratet gewesen.

'Rumble in the Jungle' und 'Thrilla in Manila' sind Begriffe, die Sportfans rund um den Erdball noch heute zum Schwärmen bringen. Ali war ein Idol, ein Künstler im Ring. Sein leichtfüßiger Kampfstil und die einzigartigen Reflexe machten ihn weltweit zum Mythos. 'Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene', umschrieb der frühere Schwergewichts-Weltmeister sein flinkes, scheinbar schwereloses Boxen. Ali war aber auch ein Mann, der sich gegen Ungerechtigkeit wehrte und den Mächtigen die Stirn bot. Rassismus und Vietnam-Krieg prangerte er an, opferte dafür sogar einen wesentlichen Teil seiner Karriere. Weil er den Kriegsdienst in Vietnam verweigerte, wurde er knapp drei Jahre gesperrt.

'Er war größer als der Präsident der Vereinigten Staaten, war der berühmteste Mensch der Welt', sagte Alis einstiger Gegner George Foreman. Ali hatte ein Charisma, das Millionen Menschen faszinierte. Er war vorlaut, ließ manchmal kein gutes Haar an seinen Gegnern, provozierte ohne Ende. Ali war Marktschreier und Top-Verkäufer seiner selbst. 'I am the Greatest', fauchte er in jedes Mikrofon. Ali, der in frühen Jahren Cassius Clay hieß und 1964 zum Islam übertrat, war ein unvergleichliches Marketing-Talent.

Die große Klappe konnte er sich leisten. Ali entthronte 1964 den als unbesiegbar geltenden Weltmeister Sonny Liston. 'Ich habe die Welt durchgeschüttelt', tönte er danach. Nach dem Comeback Anfang der 70er Jahre wurden die Kämpfe gegen Joe Frazier, Ken Norton und George Foreman zu globalen Ereignissen, für die Zuschauer in aller Welt nachts ihrer Wecker stellten. Er musste auch Niederlagen hinnehmen wie gegen Frazier 1971 und Norton 1973. 'Rumble in the Jungle' in Kinshasa gegen den vermeintlich übermächtigen Foreman, den er in der achten Runde k.o. schlug, gilt heute noch als einer der besten Boxkämpfe überhaupt.

Ali stand länger im Ring als sein Körper es verkraften konnte. Sein letzter Auftritt war geradezu erschütternd. Am 11. Dezember 1981 verlor er gegen den Kanadier Trevor Berbick. Das ging als das 'Drama auf den Bahamas' in die Annalen ein. Die 1984 bei ihm diagnostizierte Parkinson-Krankheit bezeichnete er als 'einen Test Gottes'. In den vergangenen Jahren war Ali nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen. Er saß zumeist im Rollstuhl, konnte kaum reden. Alis Credo: 'Du wirst eines Tages sterben. Also sei bereit, um in den Himmel zu gehen und um ewig glücklich zu leben.' (dpa)