Manfred Sexauer

Manfred Sexauer

* 02.08.1930 in Moderator
† 20.07.2014 in Moderator
Erstellt von WESER-KURIER Familienportale
Angelegt am 21.07.2014
3.875 Besuche

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Wilfried Latos

Entzündet am 02.08.2023 um 17:30 Uhr

Alles Gute zum Geburtstag!

Gedenkkerze

Wilfried Latos

Entzündet am 20.07.2023 um 15:53 Uhr

Alles verändert sich, aber dahinter ruht ein ewiges!

Gedenkkerze

Stefanie Faßbender

Entzündet am 26.07.2014 um 13:56 Uhr

Er wird uns fehlen! Stefanie Faßbender

Manfred Sexauer ist tot

21.07.2014 um 10:39 Uhr von WESER-KURIER

„Musikladen“-Moderator wurde 83

(www.weser-kurier.de vom 21.07.2014)

Bremen · Saarbrücken. Um die Sittenwächter im Deutschland der 1960er-Jahre kümmerte er sich wenig – dafür umso mehr um die Bedürfnisse der Jugend: Manfred Sexauer brachte Beat, Rock und Blues in die öffentlich-rechtlichen Sendungen. Am Sonntag ist der Radio- und Fernsehmoderator des Saarländischen Rundfunks (SR) im Alter von 83 Jahren in einem Saarbrücker Krankenhaus gestorben.

„Manfred Sexauer war von Beginn an eine der prägenden Stimmen der Europawelle Saar und hat beim jungen Publikum durch seine Kultsendungen viel zum großen, europaweiten Erfolg des Radioprogramms vom Saarbrücker Halberg beigetragen“, sagte SR-Intendant Thomas Kleist am Sonntag. „Das ist auch für die Bremerinnen und Bremer eine traurige Nachricht. Mit Manfred Sexauer verbinden sich grandiose Erfolge für Radio Bremen in der ARD“, sagte Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Ich bin sicher, er wird in Bremen unvergessen bleiben.“

Von 1965 an moderierte Sexauer die Sendung „Hallo Twen“. Neben „Hallo Twen“ gehörten „Die Spielbox“, „Der Schlagerkoffer“ oder das „Städtequiz“ zu Sexauers Sendungen im Radio. Doch auch das Fernsehen war in seinem Repertoire. Im TV führte er zusammen mit Kollegin Uschi Nerke von 1972 bis 1985 durch den von Radio Bremen produzierten „Musikladen“, in dem laut Sender die „größten Stars der damaligen Zeit“ auftraten. Es sei Mike Leckebusch gewesen, der dem Saarländer den Nachfolger des legendären „Beat Clubs“ angeboten habe.

Auch im Ruhestand blieb Manfred Sexauer engagiert – etwa für die SOS Kinderdörfer, für die er Millionen sammelte. Dafür erhielt er den Saarländischen Verdienstorden und das Bundesverdienstkreuz am Band.

Gedenkkerze

Trauer & Gedenken

Entzündet am 21.07.2014 um 10:39 Uhr