James Horner

James Horner

* 14.08.1953 in Komponist
† 22.06.2015 in Komponist
Erstellt von
Angelegt am 26.06.2015
2.390 Besuche

Neueste Einträge (5)

Trauer um den «Titanic»-Komponisten James Horner

26.06.2015 um 10:18 Uhr von WESER-KURIER
James Horner © dpa
Der Filmkomponist James Horner (2013). Foto: Georg Hochmuth (dpa)
 

Selbst Freunde hatten aber kaum noch Hoffnung, zumal von dem 61-Jährigen auch ansonsten jede Spur fehlen würde. Horner hatte für «Titanic» und den von Céline Dion berühmt gemachten Hit «My Heart Will Go On» jeweils einen Oscar bekommen.

 

Die Luftfahrtbehörde FAA meldete nur den Absturz «unter ungeklärten Umständen gegen 9.30 Uhr. Der Pilot wurde getötet». Das Flugzeug gehörte Horner und auch die Polizei geht inzwischen davon aus, dass die Leiche die des Komponisten ist. Seine Assistentin Sylvia Patrycja schrieb bei Facebook: «Wir haben eine faszinierende Persönlichkeit mit einem großen Herzen und unglaublichem Talent verloren. Er starb bei dem, was er liebte.»

 

«Was für ein trauriger Tag für uns alle», schrieb Hans Zimmer, ebenfalls oscarprämierter Filmkomponist. «Ein großer Komponist ist von uns gegangen - und damit ist die Welt ein kleines bisschen weniger schön und gefühlvoll geworden.» Horner habe mit seiner Musik jeden Tag die Seelen und Herzen berührt. «Seine Musik hat uns einander näher gebracht. James, wir vermissen Dich.»

 

«Wir sind erschüttert vom tragischen Tod von James Horner», schrieb Céline Dion per Twitter für sich und ihren Mann Rene. «Wir beten und trauern mit seiner Familie.» Der Filmemacher Seth MacFarlane schrieb auf Twitter, dass er über den Verlust unglaublich traurig sei: «Ich bin mit seiner Musik groß geworden und liebe sie. Er hinterlässt ein spektakuläres musikalisches Erbe.» Ihr Beileid bekundeten auch die Schauspieler Russel Crowe und Rob Lowe sowie der Regisseur Ron Howard und andere Hollywood-Größen.

 

Horner zählte zu den erfolgreichsten Komponisten in Hollywood. Für «Titanic» nahm er 1998 zwei Oscars entgegen, als Komponist der kompletten Filmmusik und für den von Dion gesungenen Originalsong «My Heart Will Go On». Nach seiner ersten Oscar-Nominierung für «Aliens» (1986) hatte er unter anderem auch mit den Soundtracks für «Apollo 13», «Braveheart» und «Avatar» Gewinnchancen.

Sein Lied wird weiterleben

26.06.2015 um 10:14 Uhr von WESER-KURIER
TITANIC, from left: Leonardo DiCaprio, Kate Winslet, 1997. TM & Copyright ©20th Century Fox Film Cor © ©20thCentFox/Courtesy Everett Collection
Und da verliebten sie sich: Der Titelsong „My heart will go on“ macht Leonardo DiCaprio und Kate Winslet zu einem der berühmtesten Film-Liebespaare. (©20thCentFox/Courtesy Everett Collection)
 

Was ist geschehen? Am Montag stürzte ein einmotoriges Flugzeug in den Los Padres National Forest nordwestlich von Los Angeles. Die einmotorige „Tucano“ explodierte, in den Flammen starb ein Mann, der zunächst nicht identifiziert werden konnte. Die Luftfahrtbehörde FAA meldete nur den Absturz „unter ungeklärten Umständen gegen 9.30 Uhr. Der Pilot wurde getötet“. Das Flugzeug gehörte Horner (61), von dem seitdem auch jede Spur fehlt. Die Identität des getöteten Piloten wurde von den Behörden zunächst zwar nicht offiziell bestätigt. Horners Anwalt Jay Cooper bestätigte allerdings der „Los Angeles Times“, dass das abgestürzte Flugzeug dem 61-Jährigen gehört habe: „Wenn er nicht darin gewesen wäre, dann hätte er sich gemeldet.“

 

Das US-Promiportal „TMZ.com“ berichtete, bei dem Absturz sei so gut wie nichts von dem Kleinflugzeug übrig geblieben. Außerdem habe es gebrannt. Auf der Homepage ist ein Video zu sehen, das die Absturzstelle zeigen soll. Darauf ist verbrannte Vegetation auf mehreren Hundert Quadratmetern zu sehen.

 

imago_st_0623_08520006_58263719.jpg © imago stock&people
Der Komponist James Horner. (imago stock&people)
 

Zweifel an seinem Tod hatte am Dienstagmorgen niemand mehr, höchstens noch Hoffnung. Sylvia Patrycja, laut Insidern seine Assistentin, schrieb auf Facebook, sie müsse sich eine Weile zurückziehen: „Wir haben eine faszinierende Persönlichkeit mit einem großen Herzen und unglaublichen Talent verloren. Er starb bei dem, was er liebte.“ In Schwarz stand auf ihrer Seite: „Er kommt heute nicht nach Hause. Oder jemals wieder.“ Der Filmemacher Seth MacFarlane schrieb auf Twitter, dass er über den Verlust unglaublich traurig sei: „Ich bin mit seiner Musik groß geworden und liebe sie. Er hinterlässt ein spektakuläres musikalisches Erbe.“ Ihr Beileid bekundeten unter anderen auch die Schauspieler Russell Crowe und Rob Lowe sowie Regisseur Ron Howard.

 

„Unglaubliches Talent“, diese Beschreibung passt in der Tat auf den begeisterten Hobbypiloten Horner. Der Sohn des Wiener Szenenbildners Harry Horner, selbst Oscargewinner, gilt als eines von Hollywoods Wunderkindern. 1982 war beim zweiten „Star Trek“-Film nicht genug Geld für Jerry Goldsmith („Poltergeist“, „Basic Instinct“) da, also sprang Horner, gerade Ende 20, ein. Sofort machte er sich einen Namen und bis heute gilt seine Musik als die passendste zu den „Enterprise“-Filmen. 1997 dann „Titanic“. Dafür hielt er gleich zwei Oscars in der Hand, einmal für „Titanic“, einmal für „My Heart Will Go On“. Wenn er bis dahin nicht auf dem Olymp war, war er es jetzt.

 

„Der Sturm“, „A Beautiful Mind“, „Troja“, „Avatar“, „Karate Kid“ und „The Amazing Spider-Man“ – das war alles Horner und das war alles Musik, die nicht nebenherklimpert, sondern die ein entscheidender Teil des Films ist. Und die sich trotzdem nie in den Vordergrund drängt, sondern quasi Teil des Ensembles ist.

 

Man kann kaum anders, als bei „Coming Home From The Sea“ („Der Sturm“) Fischerboote vor sich zu sehen, erst ruhig im Wasser, dann eifrig an den Netzen. Bei „Leaving Port“ sieht man geradezu die „Titanic“ durch die Gischt schneiden und „Apollo 13“ drückt die Hoffnung und die Heldenverehrung einer ganzen raumfahrtbegeisterten Generation aus. Und mittlerweile, ja, da kann man auch Céline Dions Liebesgesang um Kate Winslet und Leonardo DiCaprio wieder genießen.

Titanic-Komponist James Horner ist tot

26.06.2015 um 10:12 Uhr von WESER-KURIER
© Fox
James Horner sorgte mit seinen Kompositionen wie die für 'Titanic' (auf DVD, BD und als VoD erhältlich) bei Millionen von Menschen für Gänsehaut. (Fox)
 

Einleitung

26.06.2015 um 10:09 Uhr von WESER-KURIER

Um als Inhaber die Seite zu bearbeiten, melden Sie sich zunächst mit Ihren Zugangsdaten an. Klicken Sie dazu oben rechts auf „Anmelden“. Ebenfalls oben rechts finden Sie den Punkt „Einstellungen“. Darüber können Sie beispielsweise die Stammdaten inkl. des Portraitbildes bearbeiten, das Layout und die Musik verändern, Einladungen versenden sowie Zugriffsrechte vergeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe, die Sie auch rechts oben finden. Bei Fragen stehen wir Ihnen auch telefonisch von 8:00 – 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0421/36 71 - 6666 zur Verfügung. *Hinweis: diesen Text können Sie löschen, indem Sie nach dem Anmelden mit dem Mauscursor über den Text fahren. Es erscheinen nun verschiedene Bearbeiten-Links. Wählen Sie „Löschen“, um den Text zu entfernen.*

Traueranzeige

26.06.2015 um 10:09 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.