Dr. Heinrich Frick

Dr. Heinrich Frick

* 21.03.1932
† 06.01.2014 in Bremen
Erstellt von WESER-KURIER
Angelegt am 08.01.2014
4.500 Besuche

Neueste Einträge (6)

WESER-KURIER

vom 18.01.2014

Gedenkkerze

Rolf Peter Schultz

Entzündet am 16.01.2014 um 21:30 Uhr

Einem herausragenden Mann zum Gedächtnis

Sparkassen-Vorstand wurde 81 Jahre - Heinrich Frick gestorben

09.01.2014 um 16:21 Uhr von WESER-KURIER

 

(www.weser-kurier.de vom 08.01.2014)


Von Maren Beneke

Bremen. Der langjährige Präsident des Verbandes der Freien Sparkassen, Heinrich Frick, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das hat die Sparkasse Bremen gestern bekannt gegeben. Mehr als 28 Jahre lang war er dem Geldinstitut als Vorstandsmitglied verbunden.


Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Jura- sowie Volkswirtschaftsstudium begann Frick seine Karriere 1962 beim Düsseldorfer Bankhaus Waldthausen & Co. Im Anschluss arbeitete er einige Jahre als Filialdirektor der Commerzbank in Oldenburg, bevor er 1969 in den Vorstand der Sparkasse Bremen berufen wurde. 14 Jahre später wurde Frick Präsident des Verbandes der Freien Sparkassen sowie 1995 nebenamtlich persönlich haftender Gesellschafter des Bremer Bankhauses Carl F. Plump & Co.

Nach Angaben der Sparkasse Bremen waren der Ausbau des regionalen sowie des internationalen Firmenkundengeschäfts Schwerpunkte von Fricks Vorstandstätigkeit. In beiden Bereichen habe das Geldinstitut überdurchschnittliche Marktanteile erzielt. Unter Federführung des fünffachen Familienvaters als Wertpapierdezernent emittierte die Sparkasse Bremen 1980 zudem als erste deutsche Sparkasse börsenfähige Inhaberschuldverschreibungen. Vor 16 Jahren wurde Frick aus seinen Ämtern als Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen und als Präsident des Verbandes der Freien Sparkassen in den beruflichen Ruhestand verabschiedet.

Heinrich Frick engagierte sich außerdem in der Lehre der Universität Bremen: Im Jahr 1996 wurde er zum Honorarprofessor für das Fach Bankwirtschaftslehre ernannt. In seiner Freizeit interessierte er sich für Kunst- und Kultur- sowie für Familiengeschichte und setzte sich ehrenamtlich für verschiedene kirchliche und kulturelle Einrichtungen ein.

Gedenkkerze

Trauer & Gedenken

Entzündet am 08.01.2014 um 07:59 Uhr

WESER-KURIER

vom 08.01.2014
Weitere laden...