Achim Mentzel

Achim Mentzel

* 15.07.1946 in Unterhaltungskünstler
† 04.01.2016
Erstellt von
Angelegt am 05.01.2016
2.343 Besuche

Neueste Einträge (4)

Gedenkkerze

Anett Mentzel

Entzündet am 24.04.2023 um 18:42 Uhr

Ich vermisse dich jeden Tag 

Kondolenz

Beileid und endlose Trauer

05.01.2016 um 19:31 Uhr von Gerd Stachow

Als ich vor ca. einem halben Jahr mit Achim telefonierte unterhielten wir uns darüber, dass mir vor Kurzem ein Herzschrittmacher eingepflanzt wurde und mein Gesundheitszustand nicht mehr der Beste sei. Und nun erfahre ich, daß Achim gegangen ist. Ich bin echt berührt und traurig.

Aber, der Himmel kann sich freuen. Dort zieht gerade jemand ein, der immer für gute Laune sorgt. So behalte auch ich Achim in Erinnerung.

Gerd Stachow

Manager und Textdichter Winni 2

Traueranzeige

05.01.2016 um 10:05 Uhr von WESER-KURIER
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Unterhaltungskünstler Achim Mentzel gestorben

05.01.2016 um 10:05 Uhr von WESER-KURIER
Achim Mentzel © dpa
Achim Mentzel ist tot. Foto: Andreas Lander (dpa)
 

Zu Hause habe er sich plötzlich nicht wohlgefühlt. Sie habe den Notarzt gerufen, der ihren Mann noch reanimiert habe, sagte Mentzels Frau. Dann sei er per Rettungswagen ins Krankenhaus nach Cottbus gekommen, wo er gestorben sei. Nach Informationen der 'Bild'-Zeitung wird entweder ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt vermutet.

 

Der gebürtige Ost-Berliner galt als Stimmungskanone und Vollblut-Entertainer. Er spielte zu DDR-Zeiten in verschiedenen Musikgruppen, überwiegend Schlager. 1973 kehrte der Zwei-Zentner-Mann von einem Auftritt in West-Berlin nicht zurück. Nach wenigen Monaten zog es ihn jedoch wieder in die DDR. Mentzel trat in Fernsehshows auf, im Osten wie im Westen. Die humorvolle Art Mentzels kam bei seinem Publikum gut an.

 

Ende 1989 erhielt Mentzel noch in der untergehenden DDR seine erste eigene TV-Sendung: 'Achims Hitparade'. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) setzte die Sendung nach der Wende fort und verhalf dem Entertainer so zur Bekanntheit über den Osten Deutschlands hinaus.

 

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zeigte sich betroffen vom plötzlichen Tod des Sängers und Moderators. 'Achim Mentzel war Kult. Als vielseitiger Künstler war er sehr beliebt', erklärte der SPD-Politiker. Die Potsdamer Staatskanzlei hatte Mentzel auch in den Kreis der 'Brandenburger Köpfe' aufgenommen. Das sind Prominente, deren Lebenswege in Brandenburg begannen oder die märkische Geschichte über lang oder kurz querten.

 

'Mir fehlen gerade die Worte ..., muss gerade die Tränen aus den Augen wischen', schrieb Oliver Kalkofe auf Facebook zur Nachricht vom Tode seines Freundes.

 

An diesem Dienstagabend hatte der Entertainer eigentlich in der NDR-Sendung 'Gottschalk, Carrell & Co. - Showmaster von Beruf' auftreten sollen. Der mehrmals verheiratete Künstler hinterlässt neben seiner Ehefrau Brigitte mehrere Kinder. (dpa)